Mainstream-Medien

Im herkömmlichen Sinn spiegelt der Mainstream den kulturellen Geschmack einer großen Mehrheit wider, den Massengeschmack der Massenkultur im Gegensatz zu Subkulturen oder dem ästhetischen Underground. Es entspricht damit weitgehend dem Begriff der populären Kultur. Im Bereich der Medien ist der Begriff oft verknüpft mit dem Begriff der Leitmedien und drückt einen Anspruch auf Qualität aus. Medialer Mainstream baut auf dem System der Massenmedien auf. Allgemein kann er den gedruckten Publikationen, Zeitungen und Magazinen attribuiert werden, welche die höchsten Leserzahlen aufweisen. Für Radio- und TV-Programme kommt demgegenüber die höchste Einschaltquote in Betracht. Medialer Mainstream steht dementsprechend im Gegensatz zu unabhängigen, teilweise auch als Indie-Medien bezeichneten Veröffentlichungen. Vor allem das Internet und im besonderen die Blogosphäre treten dem medialen Mainstream mittlerweile entgegen. Der Begriff Blogosphäre beschreibt die Gesamtheit der Weblogs (kurz: Blogs) und ihrer Verbindungen. Er entspringt der Wahrnehmung, dass Blogs durch ihre Vernetzungen gemeinsam eine oder eine Vielzahl von Communitys bilden, beziehungsweise ein soziales Netzwerk darstellen. Der Begriff soll an „Logosphäre“ erinnern, was in etwa „Welt der Worte“ bedeutet. / Quelle Wikipedia > Mainstream

Mainstream -Medien vs. Alternativ-Medien

Das man von der Politik belogen wird scheint niemanden groß zu stören, anders sieht es dagegen allerdings mit den Mainstream -Medien – im Volksmund auch als Lügenpresse tituliert – aus. Galten vor allem die öffentlich rechtlichen TV Sender wie ARD und ZDF Jahrzehnte als seriöse Berichterstatter trauen mittlerweile immer weniger Menschen diesen Sendern, aber auch von vielen weiteren Fernsehsendern in Deutschland distanzieren sich die Menschen zunehmend. So wird von den Mainstream – Medien der Eindruck erweckt als ob diese sich untereinander abgesprochen hätten. Egal auf welchem Nachrichtensender man sich nach aktuellem Geschehen informieren will, die Berichterstattungen klingen irgendwie alle gleich. Hierbei fällt besonders auf das die Deutschen TV Sender überwiegend Nachrichten aus dem Ausland präsentieren jedoch kaum aus dem eigenen Land. Und das was sie dann doch berichten klingt beschönigt und verharmlost oder sogar unglaubwürdig bis gelogen. So suchen die Menschen immer häufiger nach Alternativquellen deren Berichterstattungen so gestaltet sind wie die Geschehnisse wirklich passieren. Daher verwundert es auch nicht das immer mehr Menschen diese Quellen im Internet suchen. Gerade junge Leute informieren sich dank Handy lieber im Internet. Das Internet und die alternativ Medien hängen zunehmend die Mainstream – Medien ab. Rundfunk und Presse mussten bei ihrer Deutungshoheit bisher massive Verluste einstecken und ein Ende ist nicht abzusehen. Was die Mainstream -Medien oft verharmlosen, verschweigen oder gezielt verlogen darstellen finden die Nutzer des Internets viel schneller, präziser und vor allem der Wahrheit entsprechend wieder. Niemand ist schneller in der Berichterstattung als der Nutzer selbst. Mit ihren Handys filmen Sie das Geschehen und stellen es sogleich Online oder übertragen es direkt per Live-Streaming. Die Nutzer spiegeln also das Geschehen 1 zu 1 wieder und nicht so wie es die Elite gerne hätte oder vereinfacht gesagt: „Die Mainstream -Medien verkaufen die Bundesbürger schlichtweg für dumm“, was zur Folge hat das diese immer mehr an Glaubwürdigkeit verlieren!

Aus falsch verstandener Rücksichtnahme – man kann den Deutschen nicht die Realität zumuten – sie würden falsch auf das Wahre reagieren, tun Mainstream – Medien einfach nicht das was man von ihnen erwartet: aufzuklären über die Realität! Hinzu kommt dann auch noch eine selbsternannte Elite die glaubt: Das die Wahrheit nur für sie selbst erträglich ist aber für die Bundesbürger nicht!

So hatte der Chefredakteur der „Weltwoche” Roger Köppel 2016 in einem Interview gesagt: „Die größten Versager sind heute die Medien, weil diese Medien nicht das machen was sie müssen – nämlich Berichterstatten“.

Die ehemalige Tagesschausprecherin Eva Herman packte in einem Interview aus wie die Steuerung der Medien von der Politik manipuliert wird. Eva Herman sagte u.a.: Sie habe alle Tageszeitungen abbestellt und informiert sich lieber bei den Alternativen-Medien. Auf ihrem Blog : www.eva-herman.net findet man diverse und interessante Videos zu den Themen Medien und Lügenpresse. Was von den Mainstream-Kritikern also schon längst vermutet wird entspricht somit den realen Tatsachen. Die Mainstream – Medien in Deutschland zeigen oft ein nicht reales Bild der Wirklichkeit bzw. verschweigen viele Wahrheiten bewusst. Bisher galt es als “Verschwörungstheorie” das die Medienwelt ausschließlich als Handlanger der Elite aktiv ist. Einerseits agiert die Medienwelt gegenüber den Bundesbürgern selbstgefällig und arrogant, anderseits vertritt sie hingegen nur noch die Interessen der Elite.

Bis zur medialen Verstümmelung

Aktuelle Umfragen belegen das immer mehr Menschen im Land den Mainstream – Medien misstrauen. Demzufolge misstrauen 38% der befragten Bundesbürger den Medien generell, 43%. hielten die Medien hingegen für nicht glaubwürdig und 43% glauben das die Medien von der Politik negativ beeinflusst werden. Ebenso äußerten sich die Befragten dazu das die Medien ihre Leser und Zuschauer nicht mehr objektiv informieren sondern diese lieber politisch korrekt erziehen wollen. So sind also die Mainstream – Medien auf dem besten weg sich durch Verrat ihrer journalistischen Etikette gegenüber den Bundesbürgern selbst zu verstümmeln. Die Bundesbürger wollen sich nicht länger behandeln lassen als ob sie Unmündige währen, denen man beibringen muss wie sie richtig zu denken und zu handeln haben!

Die Abwandlung des Journalismus

Zu Zeiten als es noch nicht die Digitalisierung gab mussten angehende Journalisten diesen Beruf zunächst einmal von der Picke auf erlernen. So war der Journalismus lange Zeit eine angesehene Etikette für sich, doch mit Einzug der Digitalisierung bekam diese Etikette zunehmend Risse. Heutzutage kann jeder journalistisch aktiv sein ohne die Schulbank dafür drücken zu müssen, das Internet hat dies möglich gemacht. Durch diese Möglichkeit ist sozusagen der offene Kampf zwischen den Mainstream – Medien und den Alternativen-Medien entstanden. Während sich die Mainstream – Medien auf die Seite der Elite geschlagen haben, haben dagegen die Alternativen-Medien die „Aufgabe“ übernommen den Bundesbürgern die Geschehnisse im Land und weltweit so zu präsentieren wie sie wirklich passieren ohne diese zu beschönigen oder falsch darzustellen…