Teamleiter: Ein Teamleiter ist eine Person, die ein Team führt und sicherstellt, dass die Ziele des Teams innerhalb der Vorgaben der Rahmenorganisation erreicht werden. Seine Hauptaufgabe als Führungskraft besteht darin, die individuellen Fähigkeiten seiner Teammitglieder so zu koordinieren, dass sie ihrer Aufgabenstellung gerecht werden.
Ein Teamleiter hat viele Aufgaben zu übernehmen!
1 Festlegen von Zielen für das Team gemeinsam mit dem Team und den in der Hierarchie übergeordneten Strukturen
2 Kommunikation der Ziele und Prüfung des Erreichten
3 Planung der Aufgabenerledigung und Delegieren von Aufgaben
4 „Teambildung“: das Formen des Teams als effektiv und effizient zusammenarbeitende Gemeinschaft
5 Motivation der Mitarbeiter
6 Umgang mit Konflikten
7 Leitung von Teambesprechungen
8 Vertretung der Interessen des Teams innerhalb der Organisation
Als Hauptaufgabe der Teamleitung im Hinblick auf die Personalführung kann dabei das Ziel angesehen werden, dass Potenzial der einzelnen Teammitglieder bestmöglich zu nutzen. Als zeitgemäß gilt dabei ein transparenter (also auch kommunikationsintensiver) und kooperativer Führungsstil, der in hohem Maße auf die Problemlösungskompetenz der Mitarbeiter vertraut.
Zu schnell zum Teamleiter befördert!
So manch ein Teamleiter wird oft nach seiner Benennung ohne viel Vorbereitung ins kalte Wasser geworfen. Wer weiß schon wie man ein gutes Team zusammenstellt und seine Mitarbeiter von Beginn an mit ins Boot holt? Junge Nachwuchsführungskräfte werden oft schneller als erwartet zum Teamleiter befördert. Wie aber gehst du als Teamleiter am besten an solch eine Herausforderung heran?
Falsch ist es, direkt loszustürzen und in Aktionismus zu verfallen. Stattdessen solltest du zunächst den Kontakt zu allen Teammitgliedern suchen und sich mit jedem Einzelnen vertraut machen. Dabei wirst du als Teamleiter bemerken, dass es in deinem Team oft die unterschiedlichsten Typen gibt:
Der eine beschäftigt sich gern mit Informationen, der andere ist ein kreativer Kopf, der dritte ist ein Macher und damit der Umsetzer von Ideen. Erst wenn du als Teamleiter weiß, welche Typen in deinem Team vorhanden sind, kannst du die Mitarbeiter entsprechend gut für die verschiedenen Aufgaben einsetzen. Wer nicht auf ein bestehendes Team stößt, sondern sich seine eigene Gruppe zusammenstellt, sollte darauf achten, dass alle wichtigen Funktionen mit einem passenden Mitarbeiter besetzt sind. Was nützt ein Haufen kreativer Leute, wenn keiner da ist, der die Ideen anschließend in die Tat umsetzt?
Kommunizieren und Zuhören sind zudem das A und O eines erfolgreichen Teamleiters. Nur wenn du als Teamleiter die Bedürfnisse deiner Teammitglieder kennst und alle wissen was zu tun ist, wird dein Team erfolgreich sein.
Du als gute Führungskraft solltest ein paar wichtige persönliche Eigenschaften mitbringen!
1. Du solltest offen sein für andere und dich für jeden Einzelnen in der Gruppe interessieren.
2. Menschenkenntnis und eine gute Beobachtungsgabe helfen dabei deine Teammitglieder richtig einzuschätzen. Auch junge Menschen die bisher wenig Erfahrung mit Führungsaufgaben gemacht haben können dafür ein Fingerspitzengefühl entwickeln.
3. Das Alter spielt auch keine Rolle bei der Frage um Autorität: Wenn man sich angemessen verhält wird man von seinen Teammitgliedern automatisch anerkannt egal ob man jünger ist als sie oder nicht.
4. Du als Teamleiter solltest dich nicht scheuen ältere Teammitglieder auch mal um Rat zu fragen. Das signalisiert nicht das du in deiner Position unsicher bist sondern dass du die Erfahrung der Älteren schätzt. Je glaubwürdiger du bist desto einfacher gelingt es dir deine Mitarbeiter zu guten Leistungen zu motivieren und auch unbequeme Anweisungen durchzusetzen. Deshalb solltest du gezielt daran arbeiten deine Glaubwürdigkeit zu steigern. Wenn du es nicht schaffst deine Mitarbeiter auf deine Seite zu ziehen hast du als Teamleiter eigentlich schon verloren.
So kannst du als Teamleiter Einfluss auf dein Team nehmen!
1. Halte deine Verpflichtungen gegenüber deinen Mitarbeitern ein.
2. Als Teamleiter musst du berechenbar sein. Unberechenbare Teamleiter erzeugen Angst und verursachen Unglaubwürdigkeit weil niemand weiß ob Morgen noch das gilt was du Heute deinen Mitarbeitern erzählt hast.
3. Deine Aussagen und dein Handeln müssen in Übereinstimmung miteinander stehen.
4. Wenn deine Mitarbeiter gezwungen sind immer wieder nachzuprüfen ob die Dinge wirklich so liegen wie du sie dargestellt hast bist du unglaubwürdig. Sorge dafür das sich deine Mitarbeiter auf das verlassen können was du ihnen gesagt hast.
5. Du solltest so wenig wie möglich die Erwartungen deiner Mitarbeiter an dich enttäuschen. Bitten dich deine Mitarbeiter um Hilfe solltest du dein möglichstes versuchen ihnen zu helfen.
6. Gibt es Konflikte trage diese aus. Wenn du die Konflikte meidest weiß keiner woran er bei dir ist.
7. Verlange nichts von deinen Mitarbeitern was du nicht selber bereit bist zu leisten. Warum sollen deine Mitarbeiter Überstunden machen wenn du nicht bereit bist selber welche in Kauf zunehmen?
8. Du als Teamleiter solltest deinem Team genügend Feedback geben, allerdings sind Pauschalisierungen hierbei ein großer Fehler. Besser ist es für dich als Teamleiter so direkt wie möglich zu deinem Team zu sein, sag ganz konkret was dich stört oder auch was dich freut. Achte darauf das dein Feedback möglichst zeitnah an dein Team weitergegeben wird, vor allem wenn es etwas positives ist was du deinem Team mitteilen möchtest. Sollte dein Feedback eher negativ ausfallen ist es oft besser einen Tag zu warten, gerade dann wenn die Emotionen zuvor hochgekocht waren.
Merke: Der Job als Teamleiter ist selten leicht geschweige denn einfach. Die richtige Mischung zwischen seinen Aufgaben, den Vorgaben seiner Vorgesetzten sowie seinem Team verlangt von einem Teamleiter viel Fingerspitzengefühl und geschicktes handeln. Daher ist es oft nicht verwunderlich das die Teamleiter zwischen die Fronten geraten. Was die Teamleiter von oben vorgegeben bekommen müssen sie an ihr Team weitergeben und umsetzen. Vieles von den Vorgaben gefällt den Mitarbeitern in den seltensten Fällen, gerade wenn es um unangenehme Aufgaben geht kommt es fast immer zu Streitigkeiten. Aber gerade in solch einer Situation zeigt es sich welche Teamleiter wirklich gute Führungskräfte sind. Durch ihre persönliche Darstellung und ihre Wirksamkeit auf ihre Mitarbeiter einzuwirken sind diese Teamleiter wirklich in der Lage ein Team zu Führen und als Führungskräfte respektiert und anerkannt zu werden!…